ASPECTS - GESCHICHTEN AUS DEM LAWINENGELÄNDE

Story | Ep. 03: Four meters deep

Tim Banfield stellte sein LVS-Gerät auf «Suche», um seine Freundin Michelle Kadatz zu finden, die vier Meter unter ihm verschüttet war. Vom ersten Moment an wusste er, dass diese Rettung über die Grenzen des Lehrbuchs hinausgehen würde.

In einem Lawinenkurs lernt man, was zu tun ist, wenn die Dinge nicht nach Plan laufen. In einem echten Notfall ist jede Situation aber anders. Fotograf und Eiskletterer Tim Banfield war mit den zwei befreundeten Kletterinnen Michelle Kadatz und Maia Schumacher auf Tour. Es sollte ein entspannter Tag werden, an dem sie ein paar Routen auskundschafteten. Sie übersahen jedoch die Warnzeichen – steigende Temperaturen und subtile Details im Lawinenlagebericht – und so nahm der Tag eine unerwartete Wendung. Eine Lawine begrub Michelle vier Meter tief unter sich.

Was dann folgte, war eine der tiefsten Kameradenrettungen der Geschichte. Im Anschluss an unseren Kurzfilm «Four Meters Deep» sprachen wir mit Tim darüber, wie er und Maia das geschafft haben, was für viele unmöglich schien, und welchen Einfluss er sich von ihrer Geschichte auf die Vermittlung von Rettungsprotokollen erhofft.

Lese mehr über diese Rettungsaktion im Mammut Journal

Website preview
Über die Grenzen des Lehrbuchs hinweg | Mammut Online Shop
www.mammut.com