Mammut wird Safety Partner der FIS Freeride World Tour

Die Mammut Sports Group AG, ein führender Hersteller von premium Outdoor-Produkten und Schneesport-Sicherheitsausrüstung, wird für die nächsten vier Saisons der offizielle Sicherheitspartner der FIS Freeride World Tour sein. Gemeinsames Ziel ist es, die Sicherheit im Freeride-Sport zu verbessern. Die Partner möchten Ski- & Snowboard-Athlet:innen mit der notwendigen Ausrüstung und dem erforderlichen Wissen ausstatten, damit sich diese sicher in anspruchsvollem Gelände bewegen können.

Sybille Blanjean an der Freeride World Tour 2024 ©FWT

Die FIS Freeride World Tour by Peak Performance (FWT) ist eine international renommierte Sportveranstaltung, die ​ Gemeinschaften von leidenschaftlichen Skifahrenden und Snowboardenden zusammenführt. Tausende lokale Zuschauer:innen ​ sowie Millionen internationaler Fans verfolgen die Wettkämpfe, die weltweit an Orten wie Verbier in der Schweiz und Kicking Horse in Kanada ausgetragen werden. Für viele Athletinnen und Athleten, darunter die talentierte Sybille Blanjean, die zweifache Weltmeisterin Nadine Wallner und der herausragende Skifahrer Jérémie Heitz, war die FWT das Sprungbrett zur internationalen Bekanntheit.

Mit der steigenden Popularität des Freeride-Sports wird die Bedeutung der Sicherheit immer wichtiger. Als offizieller Partner der FWT für Lawinenverschütteten-Suchgeräte, Schaufeln, Sonden, Lawinen-Airbags sowie Rucksäcke stattet Mammut Teilnehmende, FWT-Mitarbeitende sowie Partner und Medien mit Schneesport-Sicherheitsausrüstung aus.

Das Engagement von Mammut geht über die Bereitstellung der Ausrüstung hinaus: Mit Sicherheits-Workshops für die teilnehmenden Athlet:innen, die Öffentlichkeit und die Medien sorgt Mammut dafür, dass das Wissen über die Vorbereitung und den Umgang mit der Ausrüstung aufgefrischt oder neu erworben wird.

«Sicherheit sollte für Athletinnen und Athleten, die im Freeride-Sport an ihre Grenzen gehen, immer an erster Stelle stehen», sagt Heiko Schäfer, CEO bei Mammut. «Seit Jahrzehnten steht Mammut an der Seite von Athleten, Athletinnen und Freeridern auf der ganzen Welt und unterstützt sie mit der richtigen Ausrüstung, um jedes noch so anspruchsvollen Gelände sicher zu befahren. Wir freuen uns, in den nächsten vier Jahren mit der Freeride World Tour zusammenzuarbeiten und zu einer Freeride-Kultur beizutragen, die Sicherheit und Bewusstsein fördert».

Die Partnerschaft unterstreicht das Engagement beider Organisationen für die Förderung eines sicheren Umfelds bei Freeride-Wettbewerben.

Nicolas Hale-Woods, CEO der Freeride World Tour, fügt hinzu: «Wir sind dankbar für Mammuts Unterstützung und Bemühungen für die Sicherheit im Freeride-Sport. Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für unsere Athleten und stellt sicher, dass sie die besten Mittel zur Verfügung haben, um den Sport, den sie lieben, zu geniessen und gleichzeitig die Risiken zu minimieren.»

Der offizielle Startschuss der Partnerschaft fällt vom 18. Januar bis zum 23. Januar 2025, beim Freeride World Tour Opening Event in Baqueira Beret, Spanien.

Über die Freeride World Tour
Die FWT Management SA mit Sitz in Verbier in der Schweiz organisiert seit 1996 weltweit führende Sportveranstaltungen in Bergregionen. Das Unternehmen gründete den Xtreme Verbier, eine legendäre Veranstaltung im Freeride-Ski- und Snowboardbereich, und baute diesen Einzelwettbewerb 2008 zu einer prestigeträchtigen Serie weltweiter Events aus, der Freeride World Tour (FWT). Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen und organisiert inzwischen mehrere Wettkampfserien, die unter dem Dach der FWT stattfinden – darunter die FWT Challenger, FWT Qualifier und FWT Juniors – mit Veranstaltungen aller Formate in Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien. Seit Dezember 2022 ist die FWT Teil der International Ski and Snowboard Federation (FIS).

freerideworldtour.com

Medienmitteilung Partnerschaft FWT.pdf

Lawinenzone | Mammut
Unsere Lawinenzone vereint Workshops vor Ort, Lehrmaterial, die Video-Reihe «Geschichten aus dem Lawinengelände» und Support für deine Ausrüstung. Mit diesem gesammelten Wissen kannst du das Risiko im ungesicherten Gelände besser managen.    Online mit einem Lawinenkurs ↗ starten