MIT TELEMOS CAPITAL IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

MIT TELEMOS CAPITAL IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

Medienmitteilung | Telemos glaubt an Mammut's Marke, Strategie und Team

Seon, 26. April 2021 – Die in der Schweiz ansässige Conzzeta gab die vollständige Übernahme von Mammut durch den Finanzinvestor Telemos Capital bekannt. Mit Telemos erhält Mammut einen neuen, starken Partner, der das Schweizer Outdoor-Unternehmen in der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells vorantreiben wird. Mammut wird daher auch weiterhin in innovative Produkte, Kanäle und in das Wachstum der Märkte investieren. 

Mit der Vereinbarung (Signing) zur Übernahme von Mammut durch Telemos ist die strategische Neuausrichtung von Conzzeta abgeschlossen. Vorbehaltlich aller erforderlichen, behördlichen Genehmigungen wird der Abschluss (Closing) der Veräusserung von Mammut gegen Mitte 2021 erwartet.

Telemos Capital ist ein europäischer Finanzinvestor mit Schweizer Hintergrund, der sich auf starke Familienwerte, unternehmerische Investmenterfahrung und einen langfristigen partnerschaftlichen Ansatz stützt. Das Unternehmen wurde gegründet und wird geleitet von Philippe Jacobs, der auch Co-Chairman der Jacobs Holding AG, Zürich, Schweiz ist. Das Telemos Team ist sehr Bergsport begeistert und konzentriert sich auf Eigenkapitalinvestitionen in eine begrenzte Anzahl privater Unternehmen aus den Bereichen Konsumgüter, Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen in ganz Europa.

Mit Telemos erhält Mammut einen neuen, starken Partner, der den Schweizer Bergsport-Spezialisten in der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells vorantreiben wird. Das betrifft vor allem die drei Bereiche Produkte, (digitale) Kanäle und in das Wachstum in neuen Regionen. Telemos hat ein klares Bekenntnis zu der von Mammut eingeschlagenen Strategie abgegeben, glaubt an die Traditions-Marke Mammut, Swiss 1862, kennt die Herkunft des Unternehmens und wird die führende Position von Mammut in Digitalisierung und Nachhaltigkeit ausbauen. Damit wird Mammut mit dem neuen Eigentümer seinen Schweizer Kern und seinen Premium Anspruch bewahren und die erfolgreiche Transformation zusätzlich beschleunigen.

 

Oliver Pabst, CEO Mammut Sports Group, kommentiert:

«Ich bin enorm stolz auf unser gesamtes Team und unsere Entwicklung der letzten Jahre. Die heutige Ankündigung ist eine sehr gute Nachricht. Geleitet von unserem Purpose `To Create a World Moved by Mountains´ freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Telemos, um gemeinsam mit unseren Partnern die führende Position von Mammut, Swiss 1862, als Premium-Marke in bestehenden und neuen Märkten weiterhin auszubauen und mit nachhaltigen, innovativen sowie digitalen Produktlösungen zu überzeugen.» 

Philippe Jacobs, Telemos Capital Executive Chairman, kommentiert:

«Mammut, mit seiner reichen Geschichte und seiner starken Marke, hat in den letzten Jahrzehnten bedeutende Meilensteine erreicht und wir freuen uns auf die zukünftigen Möglichkeiten mit den Mammut Premium-Outdoor-Produkten und Dienstleistungen.»

Michael Willome, Conzzeta Group CEO, kommentiert:

 «Es war mir eine grosse Freude und Ehre, den Weg von Mammut in den letzten beinahe 6 Jahren zu begleiten. Das Team von Mammut hat in dieser Zeit bedeutende Meilensteine erreicht. Für mich war besonders die Wandlung der Produkte in ein zeitgemässes und frisches Design unter dem gleichen Anspruch an Premium Qualität und Funktionalität bemerkenswert. Hinzu kommen die neuen, speziell für die weiblichen Kunden entwickelten Produktreihen, die unsere Kundinnen nun vollumfänglich am reichen Mammut Angebot teilhaben lassen. Zudem ist es ausserordentlich, wie stark die digitalen Kanäle expandieren und somit massgeblich zum Wachstum über mammut.com und der relevanten Marktplätze beitragen. Ich wünsche Oliver Pabst, seinem Team und allen Mammut Mitarbeitenden das Beste für die Zukunft unter dem neuen Eigentümer. Ich bin überzeugt, dass dieses nächste Kapitel in der Historie von Mammut ein erfolgreiches sein wird.»

MEDIENMITTEILUNG ZUM DOWNLOAD

Medienmitteilung Neuer Eigentümer 21-04-26_Press_Release_New_Owner_Mammut_DE.pdf - 293 KB

ZUSÄTZLICHES BILDMATERIAL

Zusätzliches Bildmaterial ist in unserer Mediengalerie zu finden.

 

 

 

 

Company
Über Mammut Sports Group AG

Mammut ist ein 1862 gegründetes Schweizer Outdoor-Unternehmen, das Bergsportfans auf der ganzen Welt hochwertige Produkte und einzigartige Markenerlebnisse bietet. Seit 160 Jahren steht die weltweit führende Premium-Marke für Sicherheit und wegweisende Innovation. Mammut Produkte vereinen Funktionalität und Leistung mit zeitgemässem Design. Mit der Kombination aus Hartwaren, Schuhen und Bekleidung ist Mammut einer der komplettesten Anbieter im Outdoor-Markt. Die Mammut Sports Group AG ist in rund 40 Ländern tätig und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende. 

Mammut Sports Group AG
Industriestrasse Birren 5
CH-5703 Seon